+(977) 9841032737

Freiwilligenarbeit in Nepal

Machen Sie einen Unterschied, indem Sie sich ehrenamtlich in Nepal engagieren

Freiwilligenarbeit in Nepal kann eine äußerst lohnende und lebensverändernde Erfahrung sein. Bei ihrer Ankunft und für die Dauer ihres Aufenthalts werden die Freiwilligen von der nepalesischen Bevölkerung, die für ihre Ehrlichkeit und Gastfreundschaft bekannt ist, herzlich willkommen geheißen. Freiwillige werden in einem der vielfältigsten Länder der Welt leben und arbeiten, dessen Geographie von den Gipfeln des Himalaya bis zur tropischen Hitze der Terai-Ebene reicht; vom Chaos Kathmandus bis zur Ruhe ländlicher Dörfer.

Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal), eine führende und etablierte Freiwilligengesellschaft mit professionellen und engagierten Mitarbeitern, stellt sicher, dass alle unsere Freiwilligen vor Beginn ihrer Freiwilligenarbeit gut vorbereitet sind, indem sie Orientierung und Schulungen zu Sprache, Kultur und nepalesischer Arbeit bieten Praktiken Methoden Ausübungen. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) tut alles, um für die Sicherheit unserer Freiwilligen zu sorgen und sicherzustellen, dass sie einen sinnvollen und angenehmen Aufenthalt haben. Das Freiwilligenprogramm der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) ist nicht einfach nur eine Freiwilligenvermittlung; Wir passen die Programme an die Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen unserer Freiwilligen an.

Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) hat in Zusammenarbeit mit vielen Nepalesen vor Ort ein Umfeld geschaffen, von dem Freiwillige stark profitieren werden:

Leisten Sie einen großen Beitrag zum laufenden Entwicklungsprozess Nepals

Erwerben Sie Arbeitserfahrung in einer Randgesellschaft und einem Land der Dritten Welt

Entwickeln Sie Ihre persönlichen und Lebenskompetenzen

Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für das nepalesische Volk, seine Sprache und seine verschiedenen Kulturen

Genießen Sie Gelegenheiten wie die Teilnahme an lokalen Festen, Hochzeiten, landwirtschaftlichen Aktivitäten und den Besuch verschiedener Dorfviertel

Genießen Sie die spektakuläre Naturschönheit und Landschaften Nepals

Zweck des Freiwilligenprogramms in Nepal

Das Freiwilligenprogramm der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) zielt darauf ab, die nachhaltige Entwicklung unterentwickelter nepalesischer Gemeinschaften durch Projekte für Kinder, Jugendliche und Frauen zu unterstützen. Die Programme werden durch ländliche staatliche Schulen und gemeindebasierte Programme koordiniert, wobei gemeindebasierte Programme oft mit Hilfe der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal), Freiwilligen und Mitgliedern der örtlichen Gemeinde initiiert werden. Das Freiwilligenprogramm erreicht seinen Zweck durch die Initiierung und/oder Unterstützung der Entwicklung nachhaltiger gemeindebasierter Projekte, wobei der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung für wichtige soziale Themen liegt, darunter Bildung, Gesundheit, Sanitärversorgung und Naturschutz. Trotz der Bemühungen der Regierung und ländlicher NGOs verläuft der Gemeindeentwicklungsprozess in Nepal langsam. Diese Tatsache macht den Bedarf an motivierten Freiwilligen noch größer. Nur wenige Dörfer in Nepal verfügen über grundlegende sanitäre Einrichtungen, was zu weit verbreiteten grundlegenden Gesundheitsproblemen wie Unterernährung und der Ausbreitung von durch Wasser übertragenen Krankheiten führt. Daher spielen Freiwillige eine Schlüsselrolle dabei, die Kapazitäten der Gemeinden zur Bewältigung dieser Probleme zu verbessern.

Freiwilligenarbeit in Nepal macht Spaß, ist herausfordernd und persönlich abenteuerlich, aber während Ihres Praktikums genießen Sie die Unterstützung unserer äußerst erfahrenen Mitarbeiter der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal), die sich für das Wohlergehen aller Freiwilligen einsetzen.

Freiwilligenarbeit in den Klöstern Nepals

Dieses Freiwilligenprogramm dient als kultureller Austausch. Internationale Freiwillige reisen mit einem besseren Verständnis der religiösen Praktiken der Buddhisten in Nepal ab, und Mönche erlangen ein besseres Verständnis des gesprochenen Englisch. Einige Klöster sind sehr isoliert und daher bietet dieses Programm den Mönchen wertvolle Kontakte zur Außenwelt. Ebenso wichtig ist es für die Außenwelt, die religiöse Kultur und Praktiken der Mönche zu verstehen. Das Praktikum richtet sich an Personen, die sich für religiöse Kultur interessieren und bereit sind, Englisch in einem anregenden kulturellen Umfeld zu unterrichten. Viele unserer Freiwilligen kommen nach Nepal, um Englisch zu unterrichten. Schulen in ganz Nepal benötigen dringend mehr Hilfe bei ihren Englischkursen. Da Englisch zunehmend zur Geschäfts- und Gelegenheitssprache wird, eröffnet die fließende Beherrschung viel mehr Möglichkeiten für Kinder, wenn sie mit 16 Jahren die Schule verlassen. Diese Schulen benötigen Muttersprachler oder nahezu fließende Englischsprecher, um das Erlernen der englischen Sprache zu fördern und zu unterstützen. Freiwillige, die an diesem Praktikum teilnehmen, können auch an zusätzlichen Unterrichtsstunden für Kinder in Schwierigkeiten beteiligt sein oder Freizeitaktivitäten in Schulen leiten.

Unterrichten Sie ehrenamtlich in einem buddhistischen Kloster und lernen Sie alte religiöse Praktiken kennen, während Sie ansonsten isolierten Mönchen wertvolle internationale Erfahrungen vermitteln

Dieses Programm ist nach wie vor eines der beliebtesten bei der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal). Nur wenige andere Praktika auf der Welt bieten die Möglichkeit, mit buddhistischen Mönchen zusammenzuarbeiten und ihre einzigartige klösterliche Umgebung zu beobachten und ihnen gleichzeitig bei der Kommunikation mit der Außenwelt zu helfen. Allerdings ist dies für uns auch eine der schwierigsten Zeiten bei der Organisation. Wenn Sie sich für eine Freiwilligenarbeit in einem buddhistischen Kloster entscheiden, bitten wir Sie lediglich, sich die folgenden Fragen zu stellen:

Sind Sie auf den erheblichen Kulturschock vorbereitet, der mit der Freiwilligenarbeit und dem Zusammenleben mit buddhistischen Mönchen einhergeht?

Sind Sie froh, während Ihres Praktikums von anderen Freiwilligen und Westlern isoliert zu sein?

Haben Sie eine wirkliche Vorstellung davon, wie das Leben in einem buddhistischen Kloster aussieht?

Wir stellen Ihnen einfach diese Fragen, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Freiwilligeneinsatz herausholen. Für diejenigen, die sich sehr für das klösterliche Leben interessieren und mehr über meditative Techniken und buddhistische Lehren erfahren möchten, ist dies eine unglaubliche Erfahrung. Wenn Sie einfach nur neugierig sind, ist die Langfristigkeit dieses Praktikums eine Überlegung wert.

Welche Arbeit leistet ein Kloster-Freiwilliger in Nepal?

Freiwillige in unseren Klöstern unterrichten Mönche, ob jung oder alt, etwa drei bis vier Stunden am Tag in Englisch. Im Gegenzug werden die Mönche ihr Wissen und ihre Kultur mit den Freiwilligen teilen. Auf Wunsch des Freiwilligen hat er möglicherweise die Möglichkeit, Meditationstechniken zu erlernen und sich hier in Nepal vertiefte Kenntnisse der buddhistischen Kultur anzueignen. Dies ist einer unserer beliebtesten ehrenamtlichen Beiträge, da Sie so wirklich in das Leben eines buddhistischen Klosters eintauchen können.

Wo in Nepal kann ich ehrenamtlich in einem Kloster arbeiten?

Freiwilligenarbeit in einem Kloster ist in Kathmandu und den Städten Salleri und Charikot in der Himalaya-Region Nepals möglich. In Kathmandu können Freiwillige in einem Kloster mit angeschlossener Schule arbeiten, in dem nicht nur Mönche, sondern auch Jungen und Mädchen unterrichtet werden. Allerdings werden Freiwillige in der Himalaya-Region eher in einem armen Kloster untergebracht, wo es keine externe Bildung gibt. Dies kann daher eine größere Herausforderung darstellen. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie ehrenamtlich in einem tibetischen Kloster arbeiten möchten, bereit sein müssen, drei Monate oder länger zu bleiben.

In welcher Unterkunft werde ich wohnen?

Wo auch immer Sie sich für eine Arbeit in Nepal entscheiden, Sie werden bei einer einheimischen nepalesischen Familie untergebracht. Durch das Leben bei einer Familie erhalten Sie einen besseren Einblick und ein besseres Verständnis der nepalesischen Kultur. Der Standard der Unterkunft hängt davon ab, ob Sie sich in einer ländlichen oder städtischen Gegend befinden. In einer ländlichen Gegend werden die Einrichtungen einfach sein, mit minimalem fließendem Wasser und kleinen Toiletten. In einer städtischen Umgebung werden Sie jedoch höchstwahrscheinlich über eine Spültoilette und eine Dusche im westlichen Stil verfügen. Das gesamte Essen wird Ihnen bei Ihrer Gastfamilie zur Verfügung gestellt und Sie werden nie mehr als 30 Minuten von Ihrem Arbeitsplatz entfernt sein.

Freiwilligenarbeit zur Stärkung der Frauen in Nepal

Arbeiten Sie ehrenamtlich in einer Frauengruppe und helfen Sie dabei, extreme soziale und rechtliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts zu überwinden

Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) setzt sich dafür ein, Frauen durch Bildung, Unterstützung und Ausbildung zu stärken.

In Nepal, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten, sind Kinderarbeit (insbesondere von Mädchen), häusliche Gewalt und sexuelle Ausbeutung weit verbreitet. Darüber hinaus werden Mädchen traditionell als Analphabeten gehalten, was ihre finanzielle Abhängigkeit erhöht und ihnen ihre grundlegenden Menschenrechte vorenthält. Zahlreiche Gesetze diskriminieren auch die Rechte von Frauen in Bezug auf Erbschaften, Scheidungen und die Strafverfolgung von Tätern. Seit ihrer Gründung hat die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) verschiedene Projekte umgesetzt, um Frauenprobleme in Nepal durch Bildung, Berufsausbildung sowie finanzielle und rechtliche Stärkung der Frauen in Nepal anzugehen.

Wie helfen Freiwillige in Nepal?

Für Freiwillige, die in Nepal mit Frauengruppen arbeiten möchten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) ist mit verschiedenen kommunalen Frauengruppen verbunden, die immer auf der Suche nach Freiwilligen sind, die bei der Berufsausbildung, der juristischen Ausbildung und bei Englischkursen helfen. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) fragt zunächst die Frauen vor Ort, was sie am meisten brauchen, und entwickelt dann darauf basierende Programme. Diese Programme identifizieren dann lokale Ressourcen und nutzen lokale Materialien für die Kompetenzentwicklung, die zu einer nachhaltigen Ressourcennutzung und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Beispiele für angebotene Berufsausbildungsprogramme sind Nähen, Webmethoden, Schneiderei, Kosmetikerausbildung, Papierherstellung, Ladenleitung, Tierhaltung, Spielzeugherstellung sowie Schulung oder Marketing für andere Produkte kleiner Unternehmen. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) unterhält auch Verbindungen zu anderen NGOs, die sich für die Stärkung von Frauen einsetzen, die ebenfalls die Hilfe internationaler Freiwilliger benötigen. Diese Arbeit kann die Ausbildung von Frauen zu Journalistinnen oder Rechtsanwaltsfachangestellten umfassen oder die Unterstützung der Organisation bei Marketing und Fundraising. Wenn Sie hier in Nepal zwei Monate oder länger Zeit haben, können Sie sich auch an der Gründung einer neuen Frauengruppe in einer bedürftigen Gemeinde beteiligen.

In welcher Unterkunft werde ich wohnen?

Wo auch immer Sie sich für eine Arbeit in Nepal entscheiden, Sie werden bei einer einheimischen nepalesischen Familie untergebracht. Durch das Leben bei einer Familie erhalten Sie einen besseren Einblick und ein besseres Verständnis der nepalesischen Kultur. Der Standard der Unterkunft hängt davon ab, ob Sie sich in einer ländlichen oder städtischen Gegend befinden. In einer ländlichen Gegend werden die Einrichtungen einfach sein, mit minimalem fließendem Wasser und kleinen Toiletten. In einer städtischen Umgebung werden Sie jedoch höchstwahrscheinlich über eine Spültoilette und eine Dusche im westlichen Stil verfügen. Das gesamte Essen wird Ihnen bei Ihrer Gastfamilie zur Verfügung gestellt und Sie werden nie mehr als 30 Minuten von Ihrem Arbeitsplatz entfernt sein.

Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) setzt sich dafür ein, Frauen durch Bildung, Unterstützung und Ausbildung zu stärken.

Um Frauengruppen aufzubauen, können Sie sich an folgenden Freiwilligenaktivitäten in Nepal beteiligen:

Englisch und Computer unterrichten: Das Unterrichten von Englisch und Computern für Frauen ist eines der effektivsten Programme, die im Zentrum angeboten werden. Freiwillige können umfassende gesprochene Englisch- und Computerkurse erstellen und unterrichten, obwohl die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) mehrere Nachschlagewerke bereitgestellt hat. Die Lektionen sind in drei Kategorien unterteilt: Basic, Intermediate und Advanced.

Bildung zur Unterstützung von Frauen: Präsentieren Sie den Mitgliedern Informationen zu relevanten Frauenthemen in Nepal oder weltweit.

Freiwilliger in der Gesundheitserziehung in Nepal: Führen Sie ein Aufklärungsprogramm über häusliche Hygiene und Familiengesundheit durch.

Marketingunterstützung im Ausland: Bieten Sie in Ihrem Heimatland Marketingdienstleistungen für Kleidung, Kerzen oder andere handwerkliche Produkte an, die von dieser Gruppe hergestellt werden können.

Grant Writing: Suchen Sie nach Stiftungen, die Zuschüsse gewähren und sich bewerben, um die im Women’s Resource Center geplanten Aktivitäten zu unterstützen.

Eine Marktanalyse für potenzielle Projekte: Führen Sie eine Marktanalyse der Fähigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen durch, die vom Everest Foundation Women’s Resource Center etabliert werden können. Ergreifen Sie Initiativen, um diese Aktivitäten einkommensgenerierend zu gestalten.

Betriebswirtschaftliche Ausbildung: Bilden Sie Frauen in den Bereichen Finanzierung, Buchhaltung oder Geschäftsentwicklung für das jeweilige Unternehmen aus

Freiwilligenarbeit im Gesundheitsbereich in Nepal

Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) spielt eine aktive Rolle dabei, die ländliche Bevölkerung Nepals mit medizinischem und medizinischem Fachpersonal aus Nepal und der ganzen Welt zu verbinden. Das Gesundheitsprogramm der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) mobilisiert Freiwillige mit Fachkenntnissen in medizinischen und gesundheitlichen Bereichen in ländlichen Gebieten, in denen die Regierung nicht in der Lage ist, eine formelle Gesundheitseinrichtung bereitzustellen. Aufgrund orthodoxer Denkweise, Aberglauben und anderer kultureller Einflüsse scheuen viele Menschen auf dem Land in Nepal häufig den Besuch von Krankenhäusern und anderen modernen Gesundheitsdiensten. Einige Nepalesen wenden sich bei Krankheiten möglicherweise an Heiler oder Medizinmänner, so dass sie manchmal an der Ablehnung moderner Medikamente sterben. Durch das Leben und Arbeiten mit ländlichen Gemeinden erhöhen die Freiwilligen des Gesundheitsprogramms auch den Zugang der nepalesischen Landbevölkerung zur modernen Medizin.

Freiwilligenarbeit im Gesundheitsbereich in Nepal mit der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) ist eine hervorragende Möglichkeit, sich in einigen der ärmsten medizinischen Einrichtungen in Entwicklungsländern zu engagieren. Als medizinischer Freiwilliger in Nepal haben Sie die Möglichkeit, medizinische Arbeit in verschiedenen Abteilungen zu beobachten. Die meisten medizinischen Freiwilligen arbeiten in Krankenhäusern und Polikliniken in Kathmandu, Chitwan, Pokhara und Banepa.

Ihre Rolle als Gesundheitsfreiwilliger in Nepal

Wir fragen Sie aus den folgenden Bereichen, auf welche Fachbereiche Sie sich spezialisieren möchten: Allgemeinmedizin, Gynäkologie/Mutterschaft, Infektionskrankheiten, HNO, Geburtshilfe, Psychiatrie, Neurologie, Pneumologie, Onkologie, Urologie, Intensivmedizin, Augenheilkunde, Stomatologie, Notfallmedizin Abteilung (erfordert mindestens 6 Jahre medizinische Ausbildung) und Chirurgie (erfordert mindestens 3 Jahre medizinische Ausbildung). Alle medizinischen/Wahlfreiwilligen in Nepal müssen mindestens ein Jahr Studium oder Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen haben, bevor sie diesem Projekt beitreten können, oder mindestens drei Jahre, um im Kinderkrankenhaus zu arbeiten. Jedes Praktikum wird auf Ihren Erfahrungsstand und Ihre Interessen zugeschnitten. Das Krankenhauspersonal verlangt, dass Sie mindestens zwei Wochen in jeder Abteilung verbringen. Ihr Krankenhausvorgesetzter, der Direktor, wird Sie dann damit beauftragen, mit Fachärzten aus verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Wir werden unser Bestes tun, Sie Ihren Wünschen entsprechend unterzubringen, können jedoch nicht garantieren, dass alle Abteilungen jederzeit verfügbar sind. Ihre Rolle im Krankenhaus hängt von Ihrer Ausbildung und Ihrem Erfahrungsniveau ab. In der Regel nehmen Sie bei Ihrer Ankunft Rücksprache mit den Mitarbeitern vor Ort, bevor Sie die Abteilung wechseln. Wenn Sie Enthusiasmus zeigen und ein gutes Verhältnis zum medizinischen Personal aufbauen, können Sie sicher sein, dass Ihnen mehr Arbeit übertragen wird. Wie bei jedem Job, insbesondere im medizinischen Bereich, müssen Sie vor der Übernahme von Aufgaben nachweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Die Krankenhauseinrichtungen sind einfach und die Behandlungsstandards werden sich wahrscheinlich von denen unterscheiden, die Sie gewohnt sind. Sie sollten bereit sein, einige schockierende Fälle zu sehen, und versuchen, sich nicht emotional auf die Patienten einzulassen. Die regulären Arbeitszeiten sind Sonntag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Viele Ärzte arbeiten nachmittags nicht, obwohl es manchmal möglich ist, zusätzliche Stunden von 14.00 bis 17.00 Uhr einzuplanen, um Krankenschwestern zu helfen oder zusätzliche Arbeit mit Patienten zu erledigen. Einige Praktikanten organisierten sogar gelegentliche Nachtschichten. Die meisten Ärzte sprechen Englisch. Einige Abteilungen verfügen über Mitarbeiter, die etwas Englisch sprechen, und gelegentlich gibt es auch medizinische Praktikanten vor Ort, die sich auch auf Englisch verständigen können.

Eventuell engagieren Sie sich auch bei der Organisation des Gesundheitscamps

Während ihres Einsatzes in einer Gesundheitseinrichtung werden ausgebildete und erfahrene Gesundheitsfreiwillige für zwei bis fünf Tage in Gesundheitscamps eingesetzt. Freiwillige werden mit ihren nepalesischen Kollegen zusammenarbeiten, um Patienten zu untersuchen, Medikamente zu verteilen und Gemeinden über Hygiene und Gesundheitsversorgung zu beraten. Die Teilnahme von Freiwilligen an Gesundheitscamps wird das lokale Bewusstsein für Gesundheit und Hygiene in ländlichen Gemeinden stärken.

Gesundheits- und Hygienebewusstsein und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen

In diesem Programm werden Freiwillige hauptsächlich in die Zusammenarbeit mit Gemeinschaftsschulen, Jugendclubs, Frauengruppen und anderen lokalen Organisationen eingebunden und ihnen die richtige Gesundheit und Hygiene beibringen. Darüber hinaus werden Freiwillige den Einheimischen in ländlichen Dörfern Erste-Hilfe-Informationen/Schulungen anbieten und ihnen so praktische und nachhaltige Fähigkeiten vermitteln. Freiwillige werden auch an staatlichen Schulen ähnliche Erste-Hilfe-Kurse für Kinder unterrichten, die mehrere Tage bis zu einer Woche dauern. Die Hauptaufgabe der Freiwilligen in diesem Programm besteht darin, Gemeindegruppen aufzuklären und zu mobilisieren, die die Informationen dann an die gesamte Gemeinde weitergeben können. Dieses Programm eignet sich besonders für Medizinstudenten und Freiwillige mit Erfahrung in der Ausbildung im Gesundheitswesen. Wir akzeptieren jedoch auch andere Bewerber, sofern sie über Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) ermutigt alle interessierten medizinischen und medizinischen Fachkräfte, darunter Studenten, Fachkräfte, Organisationen, Verbände und andere Gruppen, sich dem Gesundheitsprogramm anzuschließen und einen dauerhaften Beitrag zur Unterstützung bedürftiger nepalesischer Menschen zu leisten.

Handarbeit/Freiwilligenarbeit auf dem Bau in Nepal

Machen Sie ehrenamtlich ein Baupraktikum bei der Volunteer Society Nepal (VSN Nepal), um den verzweifelten Mangel an Infrastruktur in nepalesischen Schulen, Waisenhäusern und Dörfern zu überwinden. Die meisten Schulen im ländlichen Nepal bestehen aus vier Holzpfosten, die ein Strohdach tragen. Sie haben keine Tafel, Schreibtische, wenige Bücher, offene Toiletten, angemessene Klassenzimmer, Spielplätze, Bibliotheken und nicht einmal Trinkwasser. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) vermittelt internationale Freiwillige in die Gebiete, die am meisten Hilfe beim Bau oder der Reparatur notwendiger Gebäude benötigen. Diese Projekte werden in der Regel von örtlichen Gemeinden und/oder Freiwilligenbeiträgen finanziert und können den Bau oder die Reparatur von Badezimmern, Toiletten, Klassenzimmern, Waisenhausgebäuden und Gesundheitskliniken umfassen.

Wie helfen Freiwillige in Nepal?

Oft arbeiten Freiwillige mit lokalen Experten zusammen und erlernen traditionelle Bau- und Arbeitsmethoden. Freiwillige benötigen keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse im Bauwesen, da sie hauptsächlich ungelernte Arbeiten wie Graben, Mischen von Sand und Zement, Tragen von Steinen, Sand und Ziegeln, Wasserholen und Malen ausführen. Wenn sie jedoch über Erfahrung verfügen, wird diese sehr geschätzt und je nach ihren Fähigkeiten sinnvoll genutzt. Einzelne Bauprogramme dauern zwischen einer und drei Wochen. Die Volunteer Society Nepal (VSN Nepal) organisiert die Standort- und Logistikunterstützung, einschließlich Unterkunft und Verpflegung, Schulung usw. Nach Abschluss des Bauprojekts können Freiwillige, die länger bleiben möchten, an unseren anderen Freiwilligenprogrammen teilnehmen, z. B. Unterrichten in Schulen, Gesundheits-, Gemeindebildungs- und Umweltprogrammen oder Arbeiten in Waisenhäusern

Benötige ich für dieses Praktikum besondere Qualifikationen oder Fähigkeiten?

Für dieses Praktikum benötigen Sie keine besonderen Fähigkeiten, aber Sie müssen bereit sein, sich zu engagieren und sich ein wenig schmutzig zu machen! Wenn Sie in diesem Bereich qualifiziert sind, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören und Ihre Erfahrung wird sehr geschätzt. Auch bei Klempner-, Maler- und Dekorationsarbeiten, der Bereitstellung von Trinkwasser, der Gartenarbeit oder dem Anlegen von Spiel- und Sportplätzen wird Hilfe benötigt. Als Freiwilliger im Bauprogramm arbeiten Sie als Teil eines Teams von Freiwilligen, daher ist diese Position perfekt für eine Gruppe, die zusammenarbeiten möchte. Da sich die Situation vor Ort ständig ändert, bitten wir Freiwillige, bei der Bewerbung für dieses Programm flexibel und anpassungsfähig zu sein. Wichtig sind eine positive Einstellung, eine gute körperliche Verfassung und die Bereitschaft, bei Bedarf einzugreifen.

Login